Über Dille & Kamille und Nachhaltigkeit
Seit Gründer Freek Kamerling 1974 den ersten Laden eröffnete, ist Nachhaltigkeit ein zentraler Wert von Dille & Kamille. Kamerling stellte das Sortiment auf der Grundlage dessen zusammen, was er selbst "natürliche Schlichtheit" nannte: Artikel mit zeitlosem Design und von hoher Qualität, mit der Natur als Inspirationsquelle, auf traditionelle Art und Weise und aus natürlichen Materialien hergestellt. Die Verwendung von Plastik kam nicht in Frage, - was für die damalige Zeit eine Entscheidung gegen den Strom war.
Nachhaltigkeitsbericht Dille & Kamille
Auch wenn Nachhaltigkeit von Anfang an zu den Kernwerten von Dille & Kamille gehörte, ist es natürlich immer wichtig, kritisch zu bleiben: Was läuft im Hinblick auf Nachhaltigkeit gut und wo kann man etwas verbessern?
Wir haben untersucht, an welchen Stellen wir als Unternehmen den größten Einfluss auf Mensch und Umwelt haben. Die Ergebnisse dieser Studie haben wir uns zu Herzen genommen. Wir haben sie in Ziele umgesetzt, um unsere Nachhaltigkeit in den jeweiligen Themenfeldern zu verbessern. All dies ist im Nachhaltigkeitsbericht 2023 von Dille & Kamille festgehalten, den Sie hier herunterladen können.
‘Mein Lebensmotto lautet: 'Gutes kann immer noch besser werden'. Man kann etwas gut machen, - aber erst wenn man nichts mehr daran verbessern kann, ist man wirklich zufrieden – denn dann erst ist es wirklich gut genug.‘
Hans Geels
Nachhaltige Produktpalette
Für unser Sortiment entscheiden wir uns für natürliche Materialien, für Qualität und zeitloses Design, für nachhaltige Materialien und Rohstoffe, für so wenig wie möglich Verpackungsmaterial und Plastik, für Bio-Zutaten, für Zertifizierungen (z.B. FSC-Holz, GOTS-Bio-Baumwolle und FairtradeKaffee), für einen fairen Preis für alle an der Produktionskette Beteiligten, für Handwerkskunst und für noch viel mehr: Beim Zustandekommen unseres Sortiments entscheiden wir uns immer für den nachhaltigsten Weg! Dabei arbeiten wir eng mit unseren Lieferanten zusammen
Nachhaltiger Transport
Neben der Tatsache, dass wir uns für eine nachhaltige Produktion unseres Sortiments entscheiden, treffen wir auch bezüglich des Transports unserer Artikel so viele nachhaltige Entscheidungen wie möglich. So haben wir derzeit zum Beispiel 3 hybride Lkw im Einsatz und ist es unser Ziel, unseren Warentransport in der Zukunft vollständig elektrisch zu betreiben. Zudem setzen wir für die Zustellung von Paketen Fahrradkuriere ein. Wir reduzieren die CO2-Emissionen unseres Seetransports, indem wir so effizient wie möglich in Containern verschiffen. Außerdem transportieren wir nur dann per Luftfracht, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.
Nachhaltigkeit und unsere Läden
Unsere Läden befinden sich in schönen alten Gebäuden, die wir nachhaltig renovieren und wo möglich in alter Würde wiederherstellen. Wir tun dies unter Verwendung von Materialien, die die Umwelt so wenig wie möglich belasten. Das verarbeitete Holz ist FSC- oder PEFC-zertifiziert und die Möbel werden von 50|50 Wood, einer Initiative der Heilsarmee, hergestellt. Dank dieses Projekts erhalten Menschen, die auf dem Arbeitsmarkt benachteiligt sind, die Möglichkeit, an einem geschützten Arbeitsplatz Arbeitserfahrung zu sammeln. Wir setzen LED-Beleuchtung ein und für die Lackierung werden nachhaltige Lacke verwendet. Außerdem arbeitet unser Vertriebszentrum ohne Gas, hat eine Wärmepumpe, Fußbodenheizung und 6.400 Sonnenkollektoren auf dem Dach.