50|50 Wood und Dille & Kamille

Bereits seit 2015 bauen die Teilnehmer von 50|50 Wood tolle Möbel für die Läden und das Servicebüro von Dille & Kamille. Eine bewährte Zusammenarbeit, bei der die Projektteilnehmer nicht nur schöne Produkte herstellen, sondern auch an ihrer eigenen Zukunft bauen.

In den Werkstätten von 50|50 Wood bekommen Menschen mit großem Abstand zum Arbeitsmarkt die Möglichkeit, an einem geschützten Arbeitsplatz Arbeitserfahrung zu sammeln. Das langfristige Ziel dabei ist, eine bezahlte Arbeit zu finden und das eigene Leben wieder in geordnete Bahnen zu lenken. Dille & Kamille trägt gerne hieran bei: Gemeinsam mit 50|50 Wood stellen wir einen Teil der Möbel für unsere Läden her, zum Beispiel die kleinen Kisten für unsere Küchenhelfer, Schilder in Form unseres Logos und die Ladenregale.

Viele der Werkstätten von 50|50 Wood befinden sich in Städten, in denen es auch einen Dille & Kamille-Laden gibt, zum Beispiel in Leeuwarden, Utrecht und Zwolle. Darum kommen die Projektteilnehmer/innen dort regelmäßig vorbei, um die von ihnen gefertigten Möbel im Laden zu sehen oder sie ihren Familien zu zeigen.

Auch im Servicebüro in Utrecht klingeln gelegentlich stolze Mitarbeiter an. Hier steht nämlich ein besonderer Tisch, den 50|50 Wood aus recyceltem Holz alter Möbel aus unseren Geschäften gebaut hat. Erik-Jan Melker vom Baubüro von Dille & Kamille erklärt: 'Anlässlich der Eröffnung des neuen Servicebüros in Utrecht kam die Idee auf, Möbel für das Büro anfertigen zu lassen. Unter anderem

einen großen Tisch für den Empfangsbereich bei der Rezeption. Dieser Tisch besteht aus lauter kleinen Holzstücken, die 50|50 Wood sorgfältig zu einem besonderen Muster zusammengefügt hat. Eigentlich wollten wir eine Steckdose einbauen lassen, damit man auch mit dem Laptop am Tisch arbeiten kann. Das stieß jedoch auf Widerstand bei den Machern, die der Meinung waren, dass damit der Entwurf zunichte gemacht würde. Am Ende ist die Steckdose tatsächlich nicht gekommen!'

Lust auf einen Entwurf von 50|50 Wood für Ihr Zuhause?

Aus Holz, S-Haken und Bügelgläsern kann man sich ein praktisches Gewürzregal selberbauen, von 50|50 Wood eigens für uns entworfen! Das Regal bietet Platz für sechs Gläser, aber man kann es natürlich auch größer machen. Oben auf dem Regal ist Platz für noch mehr Kräutergläser, oder eine Flasche Olivenöl, eine Pfeffermühle oder einen kleinen Messbecher. Dieses DIY wurde von 50|50 Wood exklusiv für Dille & Kamille entwickelt. Hier geht’s zur Anleitung!

Über 50|50 Wood

Jeder Mensch verdient einen Platz in unserer Gesellschaft. Für manche Menschen ist es sehr schwierig, nach Langzeitarbeitslosigkeit wieder in das Berufsleben einzusteigen, vor allem, wenn noch andere soziale Probleme hinzukommen. Die Heilsarmee ist der Meinung, dass jeder Mensch einen Platz in der Gesellschaft verdient hat. Mit dem Projekt 50|50 Wood erhalten Menschen mit großem Abstand zum Arbeitsmarkt die Chance, an einem geschützten Arbeitsplatz Arbeitserfahrungen zu sammeln. Wollen Sie mehr über 50|50 Wood erfahren? Klicken Sie dann hier.

Ich mache Dinge, auf die ich stolz bin

Wilchert hatte einen guten Job und eine liebe Familie. Unerwartete private Probleme verursachten jedoch einen 'Kurzschluss' in seinem Kopf und so verlor er alles. 'Ich wurde in eine psychiatrische Klinik eingewiesen, landete danach aber wieder auf der Straße. ' Schließlich fand er bei der Heilsarmee einen geschützten Platz. Das Projekt 50|50 Wood bietet Wilchert jeden Tag eine sinnvolle Aufgabe. 'Struktur ist für mich sehr wichtig. Ich mache hier Dinge, auf die ich stolz bin, aber ich darf

auch mal einen Fehler machen.' Das Gefühl, wieder eine Bedeutung zu haben, hilft Wilchert ungemein. 'Meine Ziele für die Zukunft sind realistisch. Zurzeit wohne ich noch immer geschützt und lerne langsam, wieder für mich selbst zu sorgen. Ich möchte für meine Tochter und meinen Enkel da sein. In ein paar Jahren bin ich wieder unabhängig, und bis dahin will ich hier schöne Dinge herstellen.'